Seminare

Die Ursache für solche, zutiefst menschliche Prägungen, kann in deiner frühesten Zeit begründet sein.

Egal, wie alt du heute bist, wir können es ändern!

Was wünschst Du Dir in Deinem Leben?

Alle Erfahrungen, die wir vor, während und nach der Geburt machen, haben tiefgreifende Auswirkungen auf unsere späteren Gefühls- und Verhaltensmuster. Prägungen aus dieser Zeit haben großen Einfluss darauf, wer wir heute sind, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir unser Leben gestalten.

In einer Atmosphäre von Achtsamkeit, Geborgenheit, von Schutz und Respekt erhalten alle Teilnehmenden eine individuelle Sitzung. Alle durchlaufen den eigenen Prozess und wirken gleichzeitig am Prozess der anderen mit. Unter erfahrener Leitung bieten sich die Teilnehmer gegenseitig Schutz, Gehör, Empathie und Unterstützung.

Durch Bewusstwerdung der ureigenen Erlebnisse und dem Lösen alter Konflikte geschieht tiefes Integrieren. Neue gestalterische Möglichkeiten können sich dadurch eröffnen.

Das Seminarkonzept basiert auf der langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Dr. Ray Castellino (USA), einem Pionier der Pränatal-, Geburts- und Babyarbeit.

Voraussetzung

Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar ist eine gute physische und psychische Gesundheit.

Ort + Seminargebühr + Seminarzeiten

Das Seminar findet statt, wenn es mindestens 4 Anmeldungen gibt (maximal 5 Teilnehmende). Ort ist Offenburg in der Ortenau. Die Gebühr beträgt 550,- Euro. Unterkunft und Verpflegung bitte selbst organisieren.

  • Erster Tag: Beginn 14 Uhr

  • Zweiter bis dritter Tag: 9:30 Uhr bis gegen 18 Uhr

  • Letzter Tag: Ende gegen 12 Uhr

Termine

2024

  • 16. – 19. Mai 2024

  • 3. – 6. Oktober 2024

  • 21. – 24. November 2024

Eindrücke aus dem Seminar

Ich bin immer noch sehr erfüllt von diesem Wochenende. Es hat bei mir tiefliegende Muster zu Tage gebracht und auch transformiert. Ich gehe jetzt mit einem anderen Gefühl durch die Welt und nehme ganz viel Wärme und Achtsamkeit mit aus dem Seminar.
Das Gefühl von Geborgenheit. Weiterhin auch meine persönliche Erkenntnis, nichts „leisten“ zu müssen. Einfach nur da sein zu können. Das „am eigenen Leib“ erspüren, wie es sich positiv auswirkt, wenn die Gruppe/der Uterus gut zusammen arbeitet, sich wohl fühlt.
Meine Erwartungen wurden grundsätzlich übertroffen; meine Ängste waren unbegründet, was meine Anliegen anbetrifft, haben sich teilweise sofortige Änderungen in der inneren Haltung ergeben und vieles ist auch noch in Bewegung …

anmelden

Du kannst Dich gerne per E-Mail (post{at}bewussteranfang.de) zum Seminar anmelden. Du bekommst dann von mir einen ausführlichen Fragebogen zugeschickt, der wichtige Fragen zu deinem jetzigen Leben und deiner Situation erfasst. Dieser wird mit höchster Vertraulichkeit behandelt. Es ist gut, wenn du dir Zeit nimmst, den Fragebogen auszufüllen. Und es kann hilfreich sein, mit Familienangehörigen Kontakt aufzunehmen, um nähere Informationen zu bekommen. Aus Datenschutzgründen den Fragebogen bitte per Postweg an mich zurücksenden (analog).

Wie läuft ein Seminar ab?

Wir beginnen mit einer Kennenlern-Runde. Es gibt Methoden, die den Kontakt und die Empathie fördern. Danach erkläre ich den Ablauf einer Sitzung.

Das alles trägt dazu bei, dass wir uns vertrauter werden und so einen guten Boden bereiten, wo wir uns präsent und geborgen fühlen. Es finden maximal zwei Sitzungen pro Tag statt. Am nächsten Morgen folgt eine Nachbesprechung, mittags wird es eine Pause von mindestens neunzig Minuten geben. Außer am letzten Tag, da das Seminar mittags endet.

Wie sieht eine Sitzung aus?

In jeder Sitzung wird eine Person im Fokus stehen. Das Anliegen wird dann noch mal benannt. Dann werde ich noch einmal still den Fragebogen lesen, den du ausgefüllt hast. Es kann sein, dass bei der Sitzung nicht unbedingt die Geburt im Fokus ist. Es können auch Themen auftauchen, die mit der Empfängnis, den Ahnen, der Schwangerschaft oder auch die Zeit nach der Geburt in Verbindung stehen.

Die Gruppe bietet dafür Schutz, Unterstützung und Zeugenschaft. Innerhalb dieses Settings können Teile aus der frühen Geschichte in der Gegenwart erfahren werden. Damit werden die Muster, die uns prägen sichtbar.

Am Ende gibt es eine Rückmelde-Runde der Anwesenden, in der diese der Person im Fokus berichten, wie sie berührt worden sind. Dieser Sitzungsteil dauert zwischen neunzig Minuten bis zweieinhalb Stunden. Da wir nicht genau wissen, wie lange die Sitzungen dauern, ist es gut, sich die Abende frei zu halten. 

Am nächsten Morgen gibt es dann die Nachbesprechung, die zwischen zwanzig und vierzig Minuten dauert. Dieser Teil ist sehr wichtig, weil er die Integration des Erfahrenen unterstützt. Und so können die Erlebnisse aus der Sitzung zugeordnet, verankert werden, und ein tiefes Verstehen wird möglich. So können zukünftig bessere und passendere Entscheidungen getroffen werden. 

Feedback

Mich hat die hohe Professionaliät und Kompetenz der Seminarleitung überzeugt, die mit großer Erfahrung und hoher Feinfühligkeit wirklich jedem Einzelnen in der Gruppe jederzeit genau das (in der richtigen Dosis) gegeben hat, was in diesem Moment sinnvoll und hilfreich war. Das entschleunigte Tempo war ein Hochgenuss und ein wunderbares Modell nicht nur für mein zukünftiges psychotherapeutisches Arbeiten mit Patienten sondern auch für mein privates Leben. DANKE!
Das Seminar mit Sabera Dringenberg als Leitung hat mir wesentliche Erkenntnisse für mein Sein gebracht und die Begleitung und Führung durch sie und die Gruppendynamik sind stark. Die superfeine Einfühlung beeindruckt mich immer wieder. Große Hilfe! Danke
Das Seminar hat meine Vorstellungen weit übertroffen. Ich habe sowohl in meiner eigenen Zeit, als auch in der, der anderen, viele wertvolle Impulse erhalten.